700.000 Euro mehr durch Bußgelder

von 18. Februar 2011

Hallenser müssen bald mit noch mehr Blitzern rechnen. Die Stadt will neue Radarfallen aufstellen, Geschwindigkeitsverstöße stärker ahnden. HalleForum.de hatte darüber bereits berichtet. Nun steht fest, wie viel Geld Halle mehr einnehmen will.

Mehr als drei Millionen Euro Einnahmen hat die Stadtverwaltung im Haushalt durch Bußgelder eingeplant. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Stadtverwaltung 2,3 Millionen Euro durch Bußgelder eingenommen. Im laufenden Jahr sollen es also 700.000 Euro mehr sein.

Doch um es mehr blitzen zu lassen, braucht Halle mehr Radarfallen. Knapp 140.000 Euro will die Stadt deshalb in den Kauf neuer Geräte investieren, steht im Haushaltsplan. Im nächsten Jahr fließen 32.000 Euro, ein Jahr später 65.000 Euro in den Kauf neuer Geräte.