Abschluss in der Tasche… und nun? Viele Freiwilligendienste bieten noch Stellen an.

von 23. Juli 2012

Für mehr als 14.000 Schüler ist diesen Monat die Schulzeit zu ende gegangen. Viele dieser Absolventen wissen zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht, was sie mit ihrer Zukunft anstellen sollen.  Einige wollen eine Ausbildung machen und andere wollen studieren. Wer aber noch gar nicht weiß, was er später machen möchte hat die Möglichkeit ein Freiwilliges Jahr zu absolvieren. Die Anfragen nach freien Plätzen haben sich in den letzten Monaten bei den Internationalen Jugendgemeinschaftdienst in Sachsen-Anhalt verdoppelt. Jedoch sind noch sehr viele freie Stellen vorhanden. So ein soziales Jahr bringt viel mit sich: viel Spaß und vor allem Zeit, um sich beruflich zu orientieren. So findet jeder der ein Freiwilliges Jahr absolvieren möchte, viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Für Halle gibt es zum Beispiel noch Stellen im Zoologischen Garten, im Tierheim, beim Verein für hallische Stadtgeschichte e.V., in einer Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, in einem akademischen Lehrkrankenhaus und in einer Freien Waldorfschule zu besetzen. Wer jetzt Lust bekommen hat ein Freiwilliges Jahr zu machen bewirbt sich schnell unter folgender Nummer: 0391/509689819 oder schreibt eine E-Mail an: ijgd.magdeburg@ijgd.de