Hallenser wollten Böller aus Polen schmuggeln

von 21. Dezember 2011

(dpa) Mit fast 6800 Feuerwerksartikeln im Gepäck waren fünf Autoinsassen Anfang Dezember am deutsch-polnischen Grenzübergang in Bad Muskau (Landkreis Görlitz) aufgefallen. Am Dienstag durchsuchte die Polizei die Wohnungen der zwischen 19 und 27 Jahre alten Männer im Raum Halle/Saale, wie die Staatsanwaltschaft Görlitz am Mittwoch mitteilte. Dabei beschlagnahmten die Beamten erneut mehr als 300 pyrotechnische Erzeugnisse, die nicht in Deutschland zugelassen sind. Die Beschuldigten sollen die Böller in Polen erworben haben.

«Die Ermittlungen sind noch am Anfang», sagte Staatsanwalt Till Neumann. Es sei ausgesprochen fraglich, dass die fünf Männer die große Stückzahl an Pyrotechnik für den eigenen Verbrauch gekauft hätten. Ermittelt werde nun wegen des Erwerbs und Umgangs mit explosionsgefährlichen Stoffen.