Ostangente: Stadtrat befangen?

von 22. Mai 2011

Der Streit um den Weiterbau der Osttangente nimmt immer groteskere Züge an. Denn nun wird dem CDU-Stadtrat Lothar Dieringer Befangenheit vorgeworfen. In einem Anruf des Rechtsamtes sei Dieringer aufgefordert worden, sich zur möglichen Befangenheit zu äußern, wie HalleForum.de erfuhr.

Der Hintergrund: Dieringer hat eine Sanitärfirma mit Sitz in der Rosenfelder Straße. Durch die läuft bislang der Verkehr der Berliner Straße in Richtung Autobahn und B 100. Dieringer hatte im Rahmen der Ausschussdiskussionen vorgeschlagen, auf den Knoten Berliner Straße zu verzichten. Das würde Kosten sparen. Doch möglicherweise könnte Dieringer durch den Verzicht persönlich profitieren, mutmaßt man nun im Rechtsamt und prüft die Sachlage. Denn mehr Autos könnten mehr Kunden bedeuten.