Anzeige gegen Eissporthallenbetreiber

von 18. März 2009

Die geplante Rücknahme der Eissporthalle am Gimritzer Damm in Halle (Saale) in städtische Regie und anschließende Sanierung mit Mitteln des Konjunkturpakets könnte platzen. Wie HalleForum.de erfuhr, ist bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen die Betreibergesellschaft Werkling und Busch Gbr eingegangen. Darin wird der Verdacht der Insolvenzverschleppung geäußert.

Sollte es tatsächlich zu einem Verfahren kommen, würde sich der komplette Übernahmeprozess deutlich strecken. Fraglich wäre in diesem Fall auch, ob die Eissporthalle sofort an die Stadt zurückfällt. Auch bei der Insolvenz des Wittekind-Vereins folgten zunächst langwierige Gerichtsauseinandersetzungen. Für die vorgesehene Sanierung würde das bedeuten, die Mittel aus dem Konjunkturpaket können nicht mehr in Anspruch genommen werden. Wie mit Blick auf den maroden Haushalt eine Sanierung dann noch gestemmt werden kann, ist unklar.

Die Eissporthallenbetreiber sitzen auf einem Schuldenberg von über 300.000 Euro. Vor allem gestiegene Energiekosten machen sie dafür verantwortlich.