Azubis engagieren sich sozial

von 5. Juli 2011

Ein etwas anderer Arbeitstag: 60 Nachwuchskräfte engagierten sich gemein-
sam am zweiten „Sozialen Tag für Auszubildende“ mit Wissen und praktischem
Geschick in gemeinnützigen Einrichtungen
Halle (Saale), 3. Juli 2011 –

Im vergangenen Jahr war der “Soziale Tag für Auszubildende” in Halle (Saale) bereits erfolgreich gestartet. Am vergangenen Wochenende gab es die Neuauflage. Rund 60 Nachwuchskräfte aus 14 Unternehmen waren dabei, wechselten die Seiten und unterstützen als Team mit Zeit und Kompetenz gemeinnützige Projekte und Initiativen.

Am Abend des Arbeitstages der ganz besonderen Art wurde die Arbeit der Auszubildenden im Rahmen einer After-Work-Party gewürdigt und die Ergebnisse der Projektarbeit gefeiert. Hier hatten die engagierten Helfer und die sozialen Einrichtungen Gelegenheit, sich über das eigene Projekt hinaus mit anderen auszutauschen. Das Projekt „Lustiges Schokokuss-Katapult“ wurde von allen Beteiligten als schönste Aktion des Tages gewählt. Die Wurfmaschine wurde noch am selben Abend von den Auszubildenden feierlich als Spende dem Kinderschutzbund Halle überreicht. Doch dies ist nur eins von insgesamt 14 Projekten, die an diesem Tag umgesetzt wurden. So reichte das Spektrum vom Bau eines Bühnendaches für das Peißnitzhaus über eine Werbeaktion auf dem halleschen Marktplatz für den Umsonstladen bis hin zu einem Tagesausflug mit Bewohnern des Hauses der Generationen.

Erstmals beteiligten sich auch nicht nur Auszubildende an diesem Tag. Ein fünf Mann starkes Mitarbeiterteam des ÖSA-Versicherungsbüros von Malottki legte an diesem Tag ebenfalls Hand an. Sie haben gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der stationären Wohngruppe der AWO Erziehungshilfe in Halle den Wänden der Aufenthaltsräume einen neuen Anstrich verliehen. Das Arbeiten in gemeinsamen Projekten bedeutet sowohl für das Unternehmen als auch für die sozialen Einrichtungen einen Gewinn. Die Auszubildenden können durch die Tätigkeiten außerhalb ihres üblichen Arbeitsumfeldes nicht nur ihre Sozialkompetenz fördern, sondern das soziale Engagement hat auch einen positiven Effekt auf die Kommunikations- und Teamfähigkeit im beruflichen Alltag. Soziale Träger erhalten nicht nur Unterstützung durch Tatkraft und Know-how, sondern auch neue authentische Anregungen aus einer anderen Arbeitswelt. Beide Seiten profitieren voneinander und das kommt nicht zuletzt dem Gemeinwesen zugute.