Mobilität keine Garantie für Arbeitsplatz

von 24. Februar 2005

Mobilität ist nach Erkenntnissen hallescher Sozialforscher bei weitem keine Garantie für einen Arbeitsplatz. 20 Prozent ostdeutscher Jugendlicher, die eine Ausbildung erfolgreich absolviert haben, haben nach den ersten zwei Jahren noch keinen Job gefunden, unabhängig von Umzug oder Pendeln. Das geht aus einer Studie des Zentrums für Sozialforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hervor, die seit 2001 im Auftrag des Bundesbildungsministeriums in drei Etappen ostdeutsche Jugendliche der Jahrgänge 1980 bis 1985 nach ihrer Erwerbsbiografie befragt.

1191 Jugendliche der Jahrgänge 1980 und 1981 hatten im Sommer 2003 zwar eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, aber nur knapp über die Hälfte fand sofort eine Beschäftigung, wie Projektleiterin Christine Steiner erklärte. So führten zu Erwerbsbeginn 55 Prozent aller Umzüge in die alten Bundesländer. Der Weg führte aber nicht ausschließlich in den Westen. Die Studie belegt auch eine deutliche innerostdeutsche Mobilität in strukturstarke Regionen wie Dresden, Chemnitz und Leipzig. «Denn eine Ausbildung in den alten Bundesländern heißt nicht gleich Übernahme in eine Beschäftigung», erklärte Steiner.Die Mobilität ist oftmals vom erlerntem Beruf abhängig.

Für zukunftsträchtige Berufe der Elektro- und IT-Branche sowie Dienstleistungsberufe des kaufmännischen und Verwaltungsbereiches mussten die Jugendlichen meist in die alten Bundesländer oder in strukturstarke ostdeutsche Städte umziehen oder pendeln. Dagegen konnten junge Menschen in traditionellen Metall- und Bauberufen im Heimatkreis bleiben.

Damit widerspreche die Studie dem medial vermittelten Bild «die Qualifizierten gehen und die Schwachen bleiben im Osten», betonte Projektleiterin Steiner. Die Mobilität richte sich vielmehr nach den Vorstellungen und Voraussetzungen der jungen Menschen.

Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Emil-Abderhalden-Straße 6
06108 Halle (Saale)
E-Mail: info@zsh.uni-halle.de
www.zsh-online.de
Informationen zur Studie unter www.ostmobil.de

(Quelle: Stadt Halle)