Bahn-Prädikat für hallesche Firma

von 21. September 2010

Großer Erfolg für die Firma MSG Maschinenbau und Service GmbH aus Halle-Ammendorf. Das Unternehmen, einer der Nachfolger des Waggonbau Ammendorf, erhielt auf der Internationalen Schienenverkehrsleitmesse InnoTrans in Berlin in der Kategorie “Serviceleistungen Bahntechnik” das Lieferantenprädikat der Deutschen Bahn.

„Zuverlässigkeit und Qualität unserer Lieferanten sind entscheidend, um die beste Qualität für unsere Kunden zu produzieren”, meint Volker Kefer, DB-Vorstand für Technik und Infrastruktur. Mit dem Markenzeichen wolle man hoch engagierte und besonders leistungsfähige Unternehmen auszeichnen.

Die Bahn vergibt jährlich Aufträge im Wert von etwa 20 Milliarden Euro. Weltweit steht der Konzern mit knapp 35.000 Lieferanten in Geschäftsbeziehungen. Im Zweijahresrhythmus zeichnet die DB auf der InnoTrans ihre Lieferanten für herausragende Leistungen mit dem Prädikat „DB-Lieferant des Jahres“ aus. Die prämierten Unternehmen dürfen die nächsten zwei Jahre mit dieser Auszeichnung werben.

Bei MSG in Ammendorf arbeiten mehr als 150 Menschen. Das Unternehmen hat sich auf drei Standbeine spezialisiert. So werden Sondermaschinen wie Schweiß- und Montagevorrichtungen produziert. In Zusammenarbeit mit Bombardier werden auch Schienenfahrzeuge entwickelt. Zuständig ist die Firma außerdem für den Service bei ICE-Zügen und Neigezugtechnikwagen und repariert Trieb- und Güterwagen. Im vergangenen Jahr konnte zudem ein Großauftrag an Land gezogen werden. Für den Bau von Kesselwaggons konnte die Mitarbeiterzahl aufgestockt werden.