Baumpflanzaktion im Stadtwald von Halle

von 3. Oktober 2019

Spaten und Pflanzgut wurden von der Stadt bereitgestellt, mitzubringen waren nur wetterfeste Kleidung und gute Laune. Nach Aussage von Oliver Paulsen, Grundsatzreferent des Oberbürgermeisters und verantwortlicher für Klimaschutz, soll mit der Pflanzaktion zur langfristigen Entwicklung des Stadtwaldes beigetragen werden.

Der Platz vor der Gaststätte füllte sich schnell und nach einer kurzen Ansprache durch den Oberbürgermeister der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand und dem Revierförster Torsten Nieth, ging es unmittelbar zum Revier, an dem die Pflanzung erfolgen sollte. Nach kurzer Einweisung machten sich die unerwartet vielen Hände an die Arbeit und pflanzten die ca. 60 cm langen Setzlinge in einem Abstand von 50 cm in die Erde.

Das Areal ist gegen Verbiss der Wildtiere eingezäunt. Immerhin sollen in den nächsten Jahren dort so viel wie möglich junge Eichen wachsen und damit den Baumbestand in der Heide bereichern. Auch der Oberbürgermeister gab sich redlich Mühe und pflanzte einige Setzlinge ein.
Bäume pflanzen ist aktiver Klimaschutz!