Bessere Migranten-Integration in Halle

von 23. Februar 2010

In Halle hat sich am Montagabend der Begleitausschuss für das Projekt "Von A bis Z – Projektwerkstatt für Migrantenorganisationen" der Freiwilligenagentur gegründet. Wie Projektleiter Mamad Mohamad gegenüber HalleForum.de sagte, sollen mit der Aktion Migrantenorganisationen und -verbände unterstützt werden. Stolz ist Mohamad darauf, dass das hallesche Projekt sich unter 240 Bewerbern durchsetzen konnten und nun eines von bundesweit fünfzehn durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Projekte ist. “Unser Projektansatz ist einmalig”, freut sich Mohamad.

In den kommenden Wochen sollen nun Möglichkeiten erörtert werden, wie Vereine, Verbände und Organisationen besser miteinander verzahnt werden können. Dazu sind im März drei Workshops vorgesehen, der erste bereits am 6.3. Dabei werden den Teilnehmern die Förderschwerpunkte erläutert, die Aufstellung von Kalkulationen und Finanzplänen gezeigt und wird konkrete Hilfe bei der Antragsstellung gegeben.

Bis zum 30. Mai können nun konkrete Teilprojekte eingereicht werden. Am 14. Juni entscheidet der Begleitausschuss dann über die Förderung. Der Begleitausschuss hat 12 Mitglieder und besteht je zur Hälfte aus Mitgliedern von Migrantenorganisationen und Ämtern wie Jugend- und Sozialamt.

Ziel ist es in Halle Initiativen zu starten, die sich mit der Stärkung der von Migranten mitgebrachten Kompetenzen befassen, die Erziehungskompetenz verbessern und auch präventiv bei der Sucht-, Gewalt- und Kriminalitätsproblematik helfen – um so die Integration zu verbessern.