Bürgerstiftung unterstützt Umweltprojekte

von 7. September 2011

Die Bürgerstiftung Halle fördert drei Projekte aus dem Bereich Umwelt und Natur. Am Dienstagabend wurden im feierlichen Rahmen im Kalthaus des Botanischen Gartens die Förderbescheide übergeben. Besonderen Wert habe man auf Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung gelegt, erklärte die Bürgerstiftungs-Vorsitzende Ingrid Häußler. Sieben Vereine hatten sich um Fördermittel aus dem Programm beworben, das in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben wurde.

Über 4.000 Euro darf sich das Deutsche Rote Kreuz freuen. Das DRK will gemeinsamen mit weiteren Partnern am Hechtgraben in Heide Nord eine ökologische Spieloase schaffen, unter anderem mit Kräutergarten und Baumhaus. Auf diese Weise solle Kindern spielend Natur beigebracht werden. Noch in diesem Jahr soll Baubeginn sein.

2.500 Euro erhält die Saaleinitiative für ihr Projekt „Saalepfad zum Selbsterleben“. Überall im Stadtgebiet rund um die Saale wurden in den vergangenen Jahren Infotafeln aufgebaut, die über natürliche Besonderheiten informieren. Nun sollen Faltblätter und interaktive Arbeitsmaterialien für Schulen erstellt werden.

Unterstützt wird außerdem der Peißnitzhaus-Verein mit seinem Projekt „Frau Wolle und die 7 Zwerge“. 1.500 Euro gibt es hierfür. In Zusammenarbeit mit der Uni soll auf der Peißnitz ein eingezäuntes Gelände für Schafe geschaffen werden. Das Ziel ist es, Kindern die Tiere näher zu bringen, zu zeigen wo Wolle her kommt und das Schafe auf landschaftspflegerisch tätig werden können. In einem zweiten Projekt geht es um Bienen.