Eintritts-Plaketten für Laternenfest

von 21. Juni 2010

Müssen Besucher künftig für das Laternenfest Eintritt bezahlen? Diesen Vorschlag macht zumindest Sabine Wolff (Neues Forum) von der Stadtratsfraktion der MitBürger. Damit soll der marode Stadthaushalt etwas entlastet und die Finanzierung eines der größten mitteldeutschen Volksfeste gesichert werden. Beim Bürgerhaushalt hätten die Hallenser „häufiger vorgeschlagen, die Erhebung von Eintrittsgeldern bei öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Laternenfest, zu erwägen“, schreibt Wolff in ihrer Anregung an den Stadtrat.

„Daher rege ich an, die Einführung von symbolischen Eintrittsplaketten für das Laternenfest 2011 zu prüfen.“ Doch es soll laut Wolff kein „Pflichteintritt“ sein. Stattdessen schlägt die Politikerin „einen freiwilligen, symbolischen Beitrag“ von zum Beispiel einem Euro vor. „Der Verkauf könnte durch Stände vor Ort oder analog zum Verkauf der bunten Plastikenten realisiert werden.“

Die Stadt sagte eine Prüfung zu. Man wolle die „Einführung von symbolischen Eintrittsplaketten für das Laternenfest 2011 unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten“ untersuchen, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. In den letzten Jahren hatte die Stadt mehrfach abgelehnt, Eintritt zu verlangen. Das Festgelände sei zu groß, um es zu kontrollieren, der Aufwand zu hoch.