Halle will Zusammenarbeit von Schulen und Kitas verbessern

von 2. April 2009

Tobias Kogge, Beigeordneter für Jugend, Schule, Soziales und kulturelle Bildung in Halle (Saale), hat am Donnerstag über die Verbesserung des Übergangs von Kindertagesstätten in die Schulen berichtet. So sei in den letzten Jahren der Fokus auch auf gemeinsame Fortbildungen von Erziehern und Lehrern gelegt worden, die Rivalität zwischen beiden Berufsgruppen habe so abgebaut werden können. Laut Kogge habe vor allem die politische Wende zu Differenzen zwischen Lehrern und Erziehern gesorgt. Waren die Berufsgruppen zu DDR-Zeiten gleichgestellt, seien die Lehrer mit höheren Bezügen beim Land angestellt worden, während die Erzieher bei den Kommunen beschäftigt sind und weniger verdienen. Im Jahr 2007 hat das Land deshalb einen Runderlass veröffentlicht, der die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen regeln soll. „Das hat uns nicht gereicht“, erläuterte Katharina Brederlow, amtierende Jugendamtsleiterin. Ziel sei deshalb eine feste Vereinbarung gewesen. Demnach arbeiten in Halle in der Regel fünf bis acht Kitas mit einer Grundschule zusammen. Stattgefunden hätten zudem schon gemeinsame Weiterbildungsveranstaltungen.

Kogge präsentierte zudem Zahlen der aktuellen Schuleingangsuntersuchung. Demnach gehen die Zahlen der Ablehnung von Kindern zur Aufnahme an Grundschulen wegen fehlender Schulreife immer weiter zurück. Der Beigeordnete führt das auch darauf zurück, dass die Kinder bereits im Alter von 4 Jahren schon einmal untersucht werden. Motorische oder sprachliche Auffälligkeiten könnten so in den folgenden zwei Jahren noch ausgeglichen werden, so Kogge. Den größten Handlungsbedarf hat die Stadt dabei in der Silberhöhe, wo 31 Prozent aller Kinder Sprachauffälligkeiten sowie 19 Prozent motorische Auffälligkeiten haben. In der Neustadt haben 29 Prozent der Kinder sprachliche Defizite, im motorischen Bereich sind es 18 Prozent. Eltern können in diesem Fall einen Antrag auf Frühförderung stellen, um so für ihre Kinder eine gezielte Unterstützung noch vor Schulbeginn zu erhalten.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Abend auf HalleForum.de.