Elf Juniorsportler aus Halle auf der Liste

von 21. April 2016

Elf Sporttalente aus Halle stehen auf der Liste (acht Männern, drei Frauen) und 14 aus Magdeburg. Das sind die Sportlerinnen und Sportler aus Halle: Eric Bormann und Leo Braune (beide Kanu-Slalom, BSV Halle), Johannes Tesch, David Thomasberger Ulrich Marek, Laura Riedemann und Lia Neubert (alle Schwimmen, SV Halle), Carlo Strauß und Nico Herzog (beide Wasserspringen, SV Halle), Nick Klessing (Turnen, SV Halle) sowie Noemi Rouault (Basketball, SV Halle). Stärkste Gruppe im Juniorteam sind die Schwimmer: Acht gehören dazu und fünf von ihnen kommen aus Halle.

AOK-Vorstand Ralf Dralle begrüßte die Gäste des Landessportbundes (LSB) und verwies auf die Devise seines Hauses, wonach vorsorgen besser ist als heilen. LSB-Sportvorstand Eberhard Bunzel hob die Bedeutung der Jugendarbeit für die Olympiateilnahme hervor. 2001 habe man in Sachsen-Anhalt erstmals ein Juniorteam für die Olympiade initiiert. So waren junge Sportler des Landes in Athen 2004, Peking 2008, London 2012 und Sotschi 2014 dabei und unter ihnen auch Schwimmerstar Paul Biedermann aus Halle. LSB-Präsident Andreas Silbersack unterstrich, dass viele Mitglieder des Juniorteams sich auch als Erwachsene für Olympische Spiele sowie Welt- und Europameisterschaften qualifizieren.

„Sportler sind Vorbilder, gerade für junge Menschen“, erklärte AOK-Landesrepräsentant Henry Saage. Schließlich gratulierte Sportminister Holger Stahlknecht den Jugendlichen zur Aufnahme in das Olympiateam. Er machte den Anwesenden Mut. Es gehe um Menschen. Alle hätten Erwartungen, doch nicht alles könne sich erfüllen, denn auch das Glück spiele eine Rolle. „Man muss anerkennen, dass Sie überhaupt dabei sind.“ Das gelte auch im Leistungssport und in der Leistungsgesellschaft. Bevor der Minister schließlich noch für ein großes Gruppenfoto unter freiem Himmel zur Verfügung stand, scherzte er, dass er am kalten Buffet erst einmal fehlen wird. Er müsse zwischendurch noch seiner „Nebenbeschäftigung“ als Minister nachgehen.

Hintergrund: Mitglied des Juniorteams können Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus olympischen und paralympischen Sportarten werden, die mindestens einmal an Juniorwelt- oder Europameisterschaften in ihrer Sportart teilgenommen haben. Das Juniorteam ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt, des LSB Sachsen-Anhalt und des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt.

die deutsche Olympiamannschaft in Rio 2016

http://www.deutsche-olympiamannschaft.de/de/events/rio-2016.html