Trickbetrüger geben sich als Polizisten aus

von 12. September 2011

Die Polizei in Halle (Saale) fahndet nach zwei Trickbetrügern. Die Männer sollen bereits am vergangenen Dienstag, dem 6. September 2011, gegen 10 Uhr an der Wohnungstür einer 88-jährigen Frau im Landrain geklingelt haben. Beide, bekleidet mit dunkelblauen Jacken, Mützen und Hosen, gaben sich als Polizisten aus. Die Männer fragten, ob alles in Ordnung sei und ob die Rentnerin Bargeld zu Hause hätte, sie wollen prüfen, ob es sich dabei um Falschgeld handelt. Die ältere Dame bat die falschen Polizisten in ihre Wohnung. Als die Männer die Wohnung wieder verlassen hatten, fehlte das vorgelegte Bargeld in dreistelliger Höhe. Die 88-Jährige offenbarte sich erst am Freitag ihrem Sohn. Anschließend wurde die Polizei informiert.

Beide Männer sollen zwischen 40 und 50 Jahre alt, ca. 1,80 bis 1,90 Meter groß gewesen sein und eine sehr kräftige Gestalt gehabt haben. Sie sprachen deutsch. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat zur genannten Tatzeit die Männer gesehen und kann sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6295 entgegen.