Kunsthochschule Halle bei Studenten begehrt

von 10. Oktober 2012

Die Kunsthochschule in Halle verzeichnet ein großes Interesse bei jungen Leuten im In- und Ausland. Derzeit gebe es 1029 Studenten, darunter 110 neue, sagte Rektor Axel Müller-Schöll am Mittwoch zu Beginn des neuen Studienjahres. Auf einen Studienplatz kämen zehnmal so viele Bewerber. Etwa zehn Prozent der Studenten stammten aus dem Ausland. Junge Menschen aus Asien, Lateinamerika und Russland besuchten zudem gerne eine deutsche Kunsthochschule. Davon gibt es in Deutschland den Angaben zufolge 24, Halle sei die drittgrößte nach Berlin und Braunschweig.

Die Kunsthochschule Halle, kurz «Burg» genannt, wurde vor rund 100 Jahren als Kunstgewerbeschule gegründet. Unter dem Einfluss des Dessauer Bauhauses entwickelte sie sich im Lauf der Jahre zu einer anerkannten Kunst- und Designschmiede. Zu deren Profil gehört heute zudem die Multimedia-Designausbildung.