Festnahmen nach Drogenrazzien in Halle

von 3. Juni 2010

Die Polizei hat am Mittwoch in Halle insgesamt acht Wohnungen in der Innenstadt, im Paulusviertel und in Heide-Süd sowie mehrere PKW durchsucht. Vorausgegangen war ein Beschluss des Amtsgerichts. Ermittelt wurde gegen die Verdächtigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Sichergestellt wurden 200 junge Cannabispflanzen, geringe Mengen Marihuana und Kokain, 30 Packungen verschreibungspflichtiger Potenzmittel, Bargeld, Handys sowie weitere Beweismittel. Sieben Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Deutschen sind im Alter von 27 bis 48 Jahren. Gegen einen einschlägig vorbestraften 48jährigen wird durch die Staatsanwaltschaft Halle Haftantrag gestellt. Er saß nach Angaben der Polizei bereits wegen Drogenvergehen im Gefängnis.

Ein Polizeibeamter der die Aktion unterstützenden Landesbereitschaftspolizei wurde durch den Hund eines Tatverdächtigen in den Arm gebissen und verletzt, musste ambulant behandelt werden. Über 60 Polizeibeamte waren insgesamt im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.