DREI, ZWEI, EINS: BUNT!

von 12. April 2013

Am 26. Mai wird Halle/Saale bunter und farbenprächtiger denn je. An der Freilichtbühne auf der Peißnitz macht ab 14 Uhr die Deutschlandtour„holiopen“ Halt.

Laut Veranstalter prägen tolle Musik, bunt besprenkelte Menschen und ausgelassene Party-Stimmung das Bild. Den Rahmen für acht Stunden Partyspaß bilden neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit bekannten Live-Acts und DJs die gemeinsamen Farbwürfe in Anlehnung an das Holi-Fest aus Indien.

Als musikalischer Top-Act werde mit Marusha eine der prägnantesten und inspirierendsten Medienpersönlichkeiten der deutschen Entertainment-Branche präsentiert. Die „Queen of Techno“ hatte mit ihren Song “Somewhere Over The Rainbow“ einen Platin-Megaseller und damit einen der größten Hits der Technobewegung überhaupt. „Unsere Gäste können auf ein energetisches Ereignis gespannt sein“, verspricht Andreas Richter von der Veranstaltungsagentur EVA aus Halberstadt.

Für ein unvergessliches Erlebnis soll „Vishwanath – The Tribute Of Holi“ sorgen. „Will man dieses musikalische Projekt der Extraklasse beschreiben, sollte man sich einfach die Protagonisten dieser Band anschauen!“ Tatsächlich haben sich hier unter anderem „Die Prinzen“-Schlagzeuger Ali Zieme oder der weltberühmte Tablaspieler Udai Mazumdar zusammengefunden. „Und zwar exklusiv für die ‚holiopen’-Tour“, betont Richter. Weitere Mitglieder kommen aus Deutschland, der Schweiz sowie aus Indien. „Letztere sind in ihrem Heimatland absolute Stars. Gemeinsam mit der Tänzerin Namrta Rai präsentieren die Top-Instrumentalisten volkstümlichen Orient gepaart mit westlichen Einflüssen wie Rock, Pop, Techno und Elektro“, beschreibt Andreas Richter. Ein von Namrta Rai extra für die Tour einstudierter Tanz gebe einen kleinen Vorgeschmack und könne angeschaut werden unter http://youtu.be/-wL-dCD-LL0.

Außerdem verpflichteten die Organisatoren weitere namhafte DJs der deutschen House- und Technoszene wie DJ Houswart (Kyritz), DJ Genne (Hamburg), Marcy Hell und Seba Made (Magdeburg) sowie Marcel db (Berlin). Die bekannten Schweizer DJ Whitemoon [&] Swamijee würden ebenfalls zu erleben sein.

Das Bühnenprogramm bilde jedoch nur eine Säule des „holiopen“-Festes. So würden sich um Punkt 15.03 Uhr die Peißnitz-Besucher das erste Mal und anschließend zu jeder vollen Stunde mit Gulal bewerfen. Dieses bunte und absolut unbedenkliche Farbpulver könne für nur wenige Euro auf dem Veranstaltungsgelände erworben werden.

Hintergrund:

Unter dem Motto: „Hurra wir bauen eine Schule – Tanzen für die Dschungelkinder“ veranstaltet die Eventagentur EVA die „holiopen“-Tour durch Deutschland. In Partnerschaft mit dem Verein „Kultur Pflege Wege“ aus Hamburg sollen nach Tournee-Ende 35.000 Euro für den Neubau einer Schule im nordindischen Rajaji National Park eingenommen sein – pro verkaufte Eintrittskarte fließt ein Euro in das ambitionierte Projekt.

Trotz Armut feiern auch die Inder ausgelassen und fröhlich – vor allem während des Holi-Festes lassen sie ihrer Freude freien Lauf. Es wird zu Ehren der hinduistischen Götter Khrishna und Kama gefeiert. Zum Teil mehrere Tage lang feiern die Menschen ausgelassen singend und musizierend auf den Straßen und Plätzen und bewerfen sich gegenseitig mit buntem Farbpulver, womit allgemeine Unbekümmertheit und Fröhlichkeit ausgedrückt wird. Soziale Unterschiede spielen hier keine Rolle.

„holiopen“, 18. + 19.05.2013, Freilichtbühne Peißnitz, Einlass: 13 Uhr, Beginn: 14 Uhr, erster Farbwurf: 15.03 Uhr – Tickets (ab 13,00 € ggf. zzgl. Auftrags- und Versandgebühren) über ProTicket , CTS oder ticketscript.etc.)

Weitere Stationen sind:

09.06.2013 Dessau, Flugplatz

11.08.2013 Kassel, Karlsaue

22.06.2014 Hamburg