Seniorenstadtteile in Halle?

von 19. Januar 2010

Halles Bevölkerung schrumpft und altert. Immer weniger jungen Menschen stehen immer mehr ältere Menschen gegenüber. Und jede Bevölkerungsgruppe hat ihre eigenen Bedürfnisse. Professor Reinhold Sackmann vom Institut für Soziologie der Uni Halle brachte am Dienstag im Präventionsrat einen Vorschlag, der nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen wird. Das hörte man schon am Grummeln der Teilnehmer im Präventionsrat.

Sollte man Stadtteile oder Stadtviertel nur für Senioren einrichten? Immerhin verlangen ältere Menschen nach anderen Freizeitangeboten, haben ein anderes Einkaufsverhalten und brauchen auch mit Blick auf die mit dem Alter zunehmende Gebrechlichkeit andere Angebote. Sitzbänke an Haltestellen in einer anderen Höhe zum Beispiel. Oder spezielle Arztangebote.

Für einen Wissenschaftler wie Sackmann ist es natürlich spannend zu sehen, ob das Leben für ältere Menschen in speziellen Siedlungen einfacher verläuft. Doch schnell kommen eben auch Stichworte wie Ghettoisierung auf.