Feuerteufel zündeln in Halle

von 31. Oktober 2010

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der halleschen Feuerwehr. Die Kameraden mussten zu zahlreichen Bränden ausrücken. An mehreren Stellen im Stadtgebiet standen Mülltonnen und Sperrmüll in Flammen. In allen Fällen wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Auf dem Schulhof der IGS hatten in der Nacht auf Samstag Unbekannte Mülltonnen in Brand gesetzt. Weil die Pumpe eines Löschfahrzeuges ausfiel, drohte das Feuer auf das Gebäude überzugreifen. Dies konnte durch nachalarmierte Einsatzkräfte verhindert werden.

Größer ist der Schaden in der Kleinen Schlossergasse. Hier waren gleich an mehreren Stellen Container angezündet worden. Dabei wurden nach Angaben der Polizei vier neben den Tonnen parkende Autos beschädigt. Außerdem griffen die Flammen auf die Fassade eines Plattenbaus über, der gerade von der HWG saniert wird. Weil auch Fensterscheiben durch die Hitze zu Bruch gingen, drohten die Flammen das gesamte Haus zu erfassen.

Gebrannt haben Mülltonnen und Altkleidercontainer am Wochenende außerdem auf der Silberhöhe, in der Südstadt und im Giebichensteinviertel.