Fontäne wird zum Leuchtsprudel

von 16. August 2009

(ens) Jahrelang sprudelte die Fontäne auf der Ziegelwiese in Halle (Saale) nur sporadisch, nicht zuletzt durch die enormen Stromkosten. Doch die Hallenser lieben ihr anlässlich der 10. Arbeiterfestspiele 1968 errichtetes Wasserspiel. Und so hat sich in den letzten Monaten ein Förderverein das Ziel gesetzt, die Fontäne wieder öfter sprudeln zu lassen. Auch ein finanzieller Kraftakt. Doch am Ende schafften es die Vereinsmitglieder, 60.000 Euro Spenden zu sammeln. Hinzu kommen 140.000 Euro Spenden von Unternehmen.

Das Ergebnis ist seit Samstag zu sehen: die Fontäne schießt ihren Wasserstrahl in die Höhe, bis zu 90 Meter – auf jeden Fall höher als die Binnenalsterfontäne in Hamburg. Mit einem Fest haben hunderte Hallenser die Wiederinbetriebnahme gefeiert. Aqua-Walking und Tretboote gab es auf dem Teich, aber auch eine Kinderbaustelle und eine Hüpfburg waren aufgebaut. Schon um 15 Uhr schoss der Strahl zur Freude nicht nur der Kinder nach oben, ein weiteres Mal um 17 Uhr. Doch das ganz große Highlight war die Show am Abend. Zu Klängen von Musikern der Staatskapelle und des Gewandhausorchesters wurde die Fontäne offiziell wieder in Betrieb genommen, angestrahlt in vielen bunten Farben. Und Blechbläser spielten auf einem von Fackeln beleuchteten Boot inmitten des Teiches. Zuvor war die Spannung groß. Denn erst drei bis vier Minuten nach Anlassen des Motors ist der Druck groß genug, um den Wasserstrahl noch oben befördern zu lassen.

Doch bis zu diesem Spektakeln musste einiges getan werden. Die Elektrik wurde erneuert, ebenso wie der Schieber. Die neue Technik im Pumpenhaus wurde dabei höher installiert als der alte Trafo, um sie vor dem Hochwasser zu schützen. Pumpe und Motor wurden generalüberholt, neue Leitungen verlegt. Auch die Düse wurde überarbeitet, ist jetzt Innen mit Keramik ausgekleidet. Das sorgt für einen besseren Wasserfluss. Der Fontäneteich selbst wurde von Unrat befreit, anschließend wieder mit Saalewasser gefüllt.

Für die nächsten Monate übernimmt die DHL die Kosten für den Betrieb. Damit danach das Wasserspiel auch weiterhin sprudeln kann, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados städtische Unterstützung zu.

Technik: neu und alt

Testlauf am Nachmittag


Familienfest am Nachmittag




Fest am Abend