Gesundbrunnenviertel: Kommunikationsprobleme in Verwaltung

von 15. Oktober 2009

Am Mittwoch hat HalleForum.de über das geplante Parkverbot in Vorgärten im Gesundbrunnenviertel berichtet. Auch Nachfrage von CDU-Vertreter Andreas Scholtyssek wurde das Thema deshalb im Ordnungsausschuss thematisiert. Und offenbarte gleich Kommunikationsprobleme in der Stadtverwaltung.

Denn während das Stadtplanungsamt bereits konkret überlegt, wie man das Parken in den Vorgärten unterbinden kann, weiß man davon im Ordnungsamt noch nichts. Deren stellvertretende Leiterin bestätigte zwar, dass es dort verstärkt Kontrollen nach “massiven Anwohnerbeschwerden” gegeben habe. Diese allerdings würden sich auf einen Grünstreifen im städtischen Eigentum beziehen. Doch Manfred Sommer (Mitbürger) bestätigte den Bericht. Es sei tatsächlich so, dass die Stadt das Parken unterbinden will, weil der Platz für größere Fahrzeuge nicht ausreicht und diese auf den Fußweg hinausragen. Die Ordnungsamts-Vertreterin kommentierte es mit heftigem Kopfschütteln. Und ein anderer städtischer Mitarbeiter konnte im Nachhinein gegenüber HalleForum.de nur noch kommentieren: “Die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam. Das konnte bei uns in ein paar Wochen bestimmt auch an.”

Das Ordnungsamt liegt im Fachbereich von Innendezernent Bernd Wiegand. Für das Stadtplanungsamt ist Bürgermeister Thomas Pohlack zuständig.