Gewerkschaft kritisiert Uniklinik-Privatisierungspläne

von 14. Juni 2011

Die Prüfung einer möglichen Privatisierung der Universitätsklinik in Halle (Saale) stößt bei der Gewerkschaft Verdi auf Kritik. "Beide Regierungsparteien haben im Wahlkampf genau das Gegenteil gesagt. Sollten die Pläne umgesetzt werden, ist das eine offene Kampfansage an die Beschäftigten und Verdi", so Bezirksgeschäftsführer Lothar Philipp. "Wir werden den Widerstand organisieren und die Landesregierung bei einem solchen Vorhaben in jede Konfrontation zwingen."

Vor Jahren habe man sich aus dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes verabschiedet um Kosten zu sparen, ein Haustarifvertrag habe erst erstreikt werden müssen. Die jetzigen Privatisierungspläne seien "ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, die bereits 20 Prozent unter den vergleichbaren Einkommen anderer Unikliniken bekommen."