Hallesche Azubis setzen Leipziger Parkeisenbahn instand

von 2. April 2012

Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Projektplanung und -überwachung, bis hin zu den eigentlichen Reparatur- und Revisionsarbeiten. Dazu gehören die komplette Demontage und Aufarbeitung einzelner Baugruppen, die Reparatur und Überarbeitung der Sitzbänke, Schleifarbeiten, Farbgebung und Neumontage der Drehgestelle.Mit 310 Auszubildenden allein in Sachsen-Anhalt ist die Deutsche Bahn einer der größten Ausbilder in Deutschland und misst einer qualitativ hochwertigen und praxisnahen Ausbildung große Bedeutung zu. „Der eigenverantwortliche Einsatz im regulären Instandhaltungsbetrieb gibt uns die Gelegenheit, das bisher erworbene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen und hier unser Können unter Beweis zu stellen“; sagte BA-Studentin und Projektleiterin Wiebke Hartig.Durch die Zielstrebigkeit aller Beteiligten, wurde die Revision der Parkeisenbahn frühzeitig abgeschlossen, so dass die Wagen und die Elektrolok am 2. April verladen werden konnten und pünktlich zum Saisonstart am 6. April einsatzbereit sind. Im vergangenen Jahr feierte die Leipziger Parkeisenbahn am Auensee ihr 60. Jubiläum. Damit ist sie, nach Dresden, die zweitälteste Bahn Deutschlands. Jährlich nutzen etwa 70.00 Besucher das Angebot, wie Tomas Borzutzki, Leiter der Parkeisenbahn mitteilte. Unter der Woche dreht die Elektrobahn ihre 2 Kilometer langen Runden, am Wochenende kommen die Besucher auch in den Genuss einer Dampflok. Diese wurde bereits in den vergangenen Jahren rundum erneuert. Die Betreiber freuen sich nun auf eine neue Saison mit einer komplett überholten Bahn.Die Kooperation zwischen der Parkeisenbahn Auensee e.V. Leipzig und der DB Regio AG, die seit April 2010 besteht, bietet einerseits die Sicherung der Zukunft des Leipziger Betriebes und fördert andererseits eine praxisnahe Berufsausbildung für die DB Regio AG.