Grüne Europapolitik aus Halle

von 12. März 2010

Europa ist weit weg, Europa bringt nichts. Oft hört man an Stammtischen solche Parolen. Das will Ska Keller ändern. Sie ist Deutschlands jüngste Europaabgeordnete. Und am Freitag hat die grüne Politikerin ihr Büro im halleschen Reformhaus eröffnet. Neben der Grünen-Landesvorsitzenden Claudia Dalbert waren auch die Linke Bundestagsabgeordnete Petra Sitte und die SPD-Stadtvorsitzende Katja Pähle gekommen. Zudem gratulierte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados zur Eröffnung.

„Ich will den Hallenserin Europa näher bringen und Halle eine stimme in Brüssel geben“, sagte Ska Keller zur Eröffnung. Die EU solle direkt hier vor Ort den Bürgern erklärt werden. Zum Beispiel wie der Vertrag von Lissabon funktioniert, was er für Auswirkungen auf unser Leben hat. Und die Hallenser können sich direkt an die junge Abgeordnete wenden. Im Reformhaus wird eine grüne Ideenbox aufgestellt.

Ska Keller widmet sich im EU-Parlament auch den Themen Entwicklungspolitik, Türkeipolitik sowie Asyl-, Flüchtlings- und Migrationspolitik.