Halle bekommt mehrsprachige Kita

von 28. Januar 2010

Die Stadt Halle (Saale) bekommt eine internationale Kindertagesstätte. In einem ehemaligen Kantinengebäude der VENAG-Kaffeefabrik soll die Kita eingerichtet werden. Das Gebäude soll im Rahmen eines PPP-Modells mit dem Computerhersteller DELL um- und ausgebaut werden, um später einmal Platz für 180 Jungen und Mädchen zu haben. Neben Deutsch wird in der Einrichtung Englisch gesprochen. Außerdem ist eine zweite Fremdsprache vorgesehen. Spanisch, Russisch oder Französisch sind dabei in der Diskussion.

Bereits vor drei Jahren hatten Dell und die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft die Idee zu der Kita, in der die Kinder parallel zur Muttersprache auch noch eine zweite Sprache lernen. Die Jugendwerkstatt sucht deshalb nach sogenannten „native speakern“, die als ausgebildete Erzieher neben den deutschsprachigen Erzieher arbeiten werden.

Die Jugendwerkstatt will mit dem Angebot dem „internationalen und weltoffenen Anspruch der Stadt Halle“ gerecht werden.