Zahnärzte sammeln für benachteiligte Kinder

von 20. Juli 2009

27 Zahnärzte der halleschen Uni-Zahnklinik und befreundete niedergelassene Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet engagieren sich für Kinder: Anlässlich der Habilitation (Erlangung der Lehrbefugnis in einem wissenschaftlichen Fach an einer Universität) von Oberarzt Dr. Christian Gernhardt (Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie) haben sie mehr als 1250 Euro gesammelt, die statt eines Geschenks einem guten Zweck zugeflossen sind. Nutznießer ist der Verein „KAHUZA“ aus Halle (Saale), der sich um sozial benachteiligte Kinder kümmert.

Gegründet wurde der Verein von Tina Witkowski, Gewinnerin des Prix Courage 2007 des ZDF-Magazins „Mona Lisa“. Am vergangenen Samstag haben die Zahnärzte mit Hilfe dieses Geldes und vollem Einsatz, unterstützt von professionellen Handwerkern des Vereins und der Firma K&M Naumann GbR (Bad Lauchstädt), für die Kinder einen überdachten Außensitz auf dem Gelände des Vereinshauses in der Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 11 gebaut. Als Überraschung hatte der Verein von dem übrigen Geld für die Kinder einen Pool gekauft, der an diesem Tag eingeweiht wurde. Anschließend haben alle Beteiligten mit den Kindern ein Fest gefeiert.