Halles Sportler des Jahres gekürt

von 27. März 2009

(ens) Rund 1.100 Erfolge konnten hallesche Sportler im letzten Jahr bei nationalen und internationalen Wettkämpfen erringen. Sichtlich stolz präsentierte Milad El-Khalil, Präsident des Stadtsportbundes Halle am Freitag diese Zahlen. Und auch sonst ist Halle für ihn eine Stadt des Sports. Immerhin gibt es hier 30 Leistungszentren. „Magdeburg hat nur 14.“ Das war aber längst nicht immer so. „Früher hat man sich hier nur im Glanz des Sports gesonnt, aber nichts getan.“ Doch mit Sportdezernent Bernd Wiegand ist ein Mann angetreten, der den Sport von seinem Wasserkopf befreien will. „Ich verspüre eine große Aufbruchstimmung im Sport“, so Wiegand.

Rund 200 Gäste waren am Freitag zu 16. Halleschen Nacht des Sports ins Kempinski-Kongresszentrum Halle (Saale), bei der auch die Halleschen Sportler des Jahres gekürt worden. Und bei den Frauen gab es eine Überraschung: Tina Strüver, Europameisterin im Speedskating und eine der besten Skaterinnen Deutschlands, holte sich Platz 1 und landete damit noch vor Wasserspringerin Katja Dieckow und Judoka Claudia Malzahn.

Bei den Männern war das Munkeln im Vorfeld schon groß – und man behielt recht. Paul Biedermann, der im November über auf der Kurzbahn über 200 Meter Freistil Weltrekord schwamm, wurde von den drei Jurys – Publikum, Experten, Journalisten – auf Platz 1 gewählt. Weitere Preise gingen an Ruderer Martin Gulyas und Wasserspringer Andreas Wels. Paul Biedermann hat bei seiner Gewinnerrede auf einen schnellen Baubeginn der Robert-Koch-Schwimmhalle gedrängt. „Die Stadt sollte schnell handeln.“ Daneben dankte er Coach Frank Embacher. Seinem Trainer habe er die Erfolge zu verdanken.

Bei den Mannschaften ging der Sieg an die SV Halle Lions. Die halleschen Basketball-Damen spielten zeitgleich in der Sporthalle Burgstraße gegen Marburg und fuhren auch dort den Sieg ein. Den zweiten Preis holten sich die Fußballer vom Halleschen FC, die natürlich die fast schon obligatorische Frage nach dem Aufstieg beantworten mussten. „Die Mannschaft ist bereit, alles dafür zu tun“, so Nico Kanitz. Das Kanu-Team des Böllberger SV kam auf Platz 3.