Halles Unternehmen engagieren sich sozial

von 19. Mai 2011

Viele große Unternehmen sind nur auf Gewinnmaximierung aus, kümmern sich nicht um ihr Umfeld. So lautet der vielfache Vorwurf. Doch es geht auch anders. Das zeigte der Projekte-Marktplatz der Aktion „Sozialer Tag für Auszubildende“. In einer Art Speed-Dating kamen Vertreter aus gemeinnützigen Einrichtungen mit den Unternehmen zusammen. Am Ende galt es ganz konkrete Verabredungen zu treffen, welche gemeinnützigen Projekte durch ein Team von Auszubildenden mit Zeit und Kompetenz am Aktionstag unterstützt werden.

18 gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen stellten ihre Projekte vor, in denen sich Unternehmen der Region mit ihren Auszubildenden am 2. Juli 2011 engagieren können. 13 Firmen waren gekommen, um sich auf dem Projekte-Marktplatz umzuschauen. Und das Ziel wurde erreicht: Die ersten 17 Vereinbarungen zwischen gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen wurden getroffen.

Für die KSB AG war nach einem kurzen Rundgang klar, dass sie ihre Manpower für das Projekt „Wasser marsch!“ zur Verfügung stellen. Um das Peißnitzhaus an das Wassernetz anzuschließen, werden die Auszubildenden eine Wasserleitung legen. Dafür müssen ein Graben ausgehoben und Rohre verlegt werden.

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau entschied sich gemeinsam mit Auszubildenden der Stadtverwaltung den vor kurzem ausgehobenen kleinen Gartenteich vom Seniorenzentrum AGO Halle-Neustadt zu einem neuen Anziehungspunkt im Park zu machen. Wasserpflanzen müssen gesetzt, der Rand des Teiches bepflanzt, Steine gelegt und Fische ausgesetzt werden. Darüber hinaus unterstützen sie den Hort am Ludwigsfeld dabei, ihr Sommerfest zu organisieren. Fleißige Azubi-Hände werden beim Aufbau, der Dekoration und der Begleitung der zahlreichen Aktivstationen des Festes helfen.

Die Auszubildenden der REWE Group werden gleich in drei Projekten aktiv. So werden sie unter anderem am 2. Juli auf dem Marktplatz Kuchen verkaufen und eine Tombola veranstalten. Mit dieser Aktion wollen sie den Postkult e.V. dabei unterstützen, ihren Umsonstladen in der Stadt Halle bekannter zu machen.

Das Versicherungsbüro von Malottki will gleich mit seinem gesamten Team den Wänden der stationären Wohngruppe der AWO Erziehungshilfe einen neuen Anstrich verleihen. Gemeinsam mit den dort lebenden Kindern und Jugendlichen sollen die Aufenthaltsräume bunt gemalert werden.

„Am 2. Juli 2011 haben Unternehmen der Region und ihre Nachwuchskräfte die Möglichkeit, einmal zu schnuppern, wie es ist, sich nicht nur mit Geld für gemeinnützige Projekte zu engagieren, sondern tatkräftig mit anzupacken“, so Ellen Sturm, die den „Sozialen Tag für Auszubildende“ koordiniert. „Die Erfahrungen aus anderen Beispielen der Bundesrepublik zeigen, dass aus solchen ersten Begegnungen langfristige Kooperationen zwischen Unternehmen und sozialen Projekten entstehen können“.

Die Gründe für die Teilnahme der Unternehmen sind vielfältig. Zum einen ist ihre Beteiligung ein Ausdruck für die Verbundenheit mit der Region und den Menschen in der Stadt Halle. In diesem Fall erkennen viele Unternehmen, dass sie ihr Umfeld mehr als bisher beachten müssen, weil Entwicklungen außerhalb des Unternehmens als ‚weiche’ Standortfaktoren für unternehmerisches Handeln an Bedeutung gewinnen. Für andere Unternehmen geht es aber nicht nur um die Verbundenheit mit der Region. Auch interne Wirkungen erhoffen sich die beteiligten Firmen. Diese Aktion stärkt den Teamgeist und fördert die sozialen Kompetenzen der Nachwuchskräfte. Diese werden für Unternehmen immer wichtiger Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen. Und solche Engagementeinsätze bieten ein ideales Feld für ein Lernen in fremden Lebenswelten.