Hallesche Forscher gewinnen IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

von 25. Juni 2020

Vier Forscher-Teams aus Halle (Saale) sind am Donnerstag, 25. Juni, mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet worden. Gleich zwei erste Plätze belegte die PerioTrap Pharmaceuticals GmbH für die Entwicklung einer schonenden Paradontitis-Therapie. Das Unternehmen gewann sowohl den mit 15.000 Euro dotierten Gesamtpreis als auch den Clusterpreis „Life Sciences“. In dieser Kategorie belegte die Navigo Proteins GmbH aus Halle (Saale) Platz zwei. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für eine effizientere Herstellung von Biotherapeutika.

Ein weiteres Forscher-Team der Martin-Luther-Universität gewann den lokalen IQPreis für Halle. Die Wissenschaftler der Fachgruppe Mikrostrukturbasiertes Materialdesign des Institutes für Physik um Dr. Maria Gaudig haben für dieHerstellung von Wasserstoff eine günstige Alternative zu bislang sehr teuren BipolarPlatten entwickelt.

„Dass gleich vier Forscher-Teams in diesem Jahr erste und zweite Plätze belegen konnten, ist ein beeindruckender Beweis, welch herausragende Arbeit am Wissenschaftsstandort Halle geleistet wird“, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Die Stadt Halle (Saale) unterstütze seit Jahren diesen bundesweit ausgeschriebenen Wissenschaftspreis.

Die Preisverleihung fand am 25. Juni aufgrund der Corona-Pandemie erstmals als virtuelles Live-Event statt. Preisträger, Interessierte und Preisstifter fanden sich in kleineren Gruppen zu Public Viewings zusammen und verfolgten gemeinsam das Geschehen an den Bildschirmen. Die Preisträger aus Halle (Saale) trafen sich im Innovation Hub im Technologiepark Weinberg Campus.

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Der lokale Preis für Halle wird gemeinsam gestiftet von der Stadt Halle (Saale), der Martin-Luther-Universität und dem Technologie- und Gründerzentrum Weinberg Campus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.iq-mitteldeutschland.de