Haseloff führt CDU in den Wahlkampf

von 20. März 2010

Reiner Haseloff ist am Samstag auf einem Sonderparteitag der CDU in Halle-Peißen als Spitzenkandidat der CDU gekürt worden. Die Christdemokraten nominierten den 56jährigen einstimmig als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten bei den Landtagswahlen im März 2011. Ende Oktober soll dann auf einem weiteren Parteitag die offizielle Wahl stattfinden.

„Eine große Koalition ist mit mir nicht zu machen“, scherzte Haseloff auf dem Parteitag. Damit meinte er mit Blick auf aktuelle Umfragewerte die Linken. Mit allen kleineren Parteien hingegen werde man reden.

Eine wichtige Bedeutung komme der Bildung zu, so Haseloff. Ideologische Experimente solle es nicht geben. Ein Seitenhieb auf die Linkspartei, die die Gesamtschule bevorzugt.

Einen kleinen Unfall gab es noch am Rande. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre stolperte nach seiner Rede und fiel vom Pult.