Hochwasser bringt Straßenbahn-Verkehr durcheinander

von 10. Januar 2011

In Leipzig wurden wegen des Hochwassers mehrere Buslinien eingestellt, auch einige Straßenbahnstrecken mussten wegen Überflutungen gesperrt werden. Mit solchen Problemen hat man in Halle (Saale) derzeit noch nicht zu kämpfen. Lediglich die Buslinie 35 musste zwischen Brachwitzer Straße und Franzigmark eingestellt werden.

Doch trotzdem sorgt das Hochwasser bei uns für Probleme im Straßenbahnverkehr. Grund ist die Sperrung der Talstraße. Dadurch staut es sich rund um die Burg Giebichenstein und in der Kröllwitzer Straße. Auch Straßenbahnen müssen sich in die Blechlawinen einreihen. Betroffen davon sind die Linien 7 und 8. Durch die Verknüpfung mit den Linie 3 und 4 an den Endhaltestellen Kröllwitz und Trotha kam es dadurch am Montag auch auf diesen Verbindungen zu Verspätungen. “Wir hatten teilweise Verspätungen von 25 bis 40 Minuten, weil die Straßenbahnen nicht durchkamen”, hieß es aus der Leitstelle. Auch am Dienstag sei mit ähnlichen Problemen zu rechnen.