Hochwasser: Pegel sinkt weiter

von 18. Januar 2011

Von richtiger Entspannung kann noch keine Spur sein. Doch der Pegel der Saale in Halle geht langsam zurück, derzeit um rund 1,5 Zentimeter alle zwei Stunden. Aktuell (3 Uhr) liegt der Wasserstand in Halle-Trotha bei 6,77 Meter und damit 15 Zentimeter niedriger als zum Höchststand am Sonntag. Erst ab 6,30 Meter kann die Warnstufe 4 aufgehoben werden.

Nach Angaben des Krisenstabes habe es am Abend neue Sickerstellen am Passendorfer Damm gegeben. Die B 80 musste deshalb stadteinwärts halbseitig gesperrt werden, um den Deich zu sichern. Es wurden Sandsäcke verbaut. Seit Mitternacht ist die Strecke wieder frei. Hier und auch am Gimritzer Damm sind pro 12-Stunden-Schicht sechs Deichläufer unterwegs.

Weiterhin aktiv sind die Pumpen an der Trafostation Eissporthalle und am Finanzamt. Derzeit reiche auch die Pumpleistung der Brunnengalerie aus, Meldungen über vollgelaufene Keller in Halle-Neustadt gebe es nicht. Die Stadt hatte am Montag die Einwohner aufgefordert, in gefährdeten Gebieten die Keller leerzuräumen oder Pumpen sind installieren.

Bereits am Montagnachmittag konnten einzelne Verbindungen wie die Mühlpforte wieder für den Verkehr freigegeben werden.