Höchstes Plus beim Wirtschaftswachstum 2012 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

von 21. Juli 2014

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) umfasst den Wert aller innerhalb eines Wirtschaftsgebietes während einer bestimmten Periode produzierten Waren und Dienstleistungen. Es entspricht der Bruttowertschöpfung aller Wirtschaftsbereiche zuzüglich der Gütersteuern und abzüglich der Gütersubventionen..

Alle vierzehn Regionen Sachsen-Anhalts erwirtschafteten im Jahr 2012 ein höheres BIP als im Vorjahr. Das nominale Wachstum bewegte sich in einer Spanne von 0,4 Prozent im Jerichower Land bis zu 8,8 Prozent im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Insgesamt lag der Zuwachs in sechs Landkreisen über dem Landesdurchschnitt.
Das höchste Wirtschaftswachstum des Jahres 2012 wies der LandkreisAnhalt-Bitterfeld aus. Das BIP stieg um 0,3 Mrd. EUR, von denen allein 0,2 Mrd. EUR im Produzierenden Gewerbe erwirtschaftet wurden. Die rückläufige Wirtschaftsentwicklung des Vorjahres wurde damit gestoppt.

Der Altmarkkreis Salzwedel erzielte mit einem Plus von 4,3 Prozent den zweithöchsten Wert unter den Regionen Sachsen-Anhalts. Bereits im Vorjahr wies dieser Landkreis eine überdurchschnittliche Wachstumsrate vor. Das BIP erreichte gestützt auf die hohen Zuwächse der Bruttowertschöpfung im Produzierenden Gewerbe einen Wert von 1,9 Mrd. EUR.

Mit jeweils 4,1 Prozent Wirtschaftswachstum lagen der Bördelandkreis und der Salzlandkreis auf dem dritten Platz.
Von den drei kreisfreien Städten des Landes erzielte die Stadt Dessau-Roßlau mit 2,8 Prozent die höchste Zunahme des BIP, auch hier gab das Produzierende Gewerbe den Anstoß.
In der Landeshauptstadt Magdeburg fiel das Wirtschaftswachstum mit 1,4 Prozent verhaltener aus, Ursache dafür waren Rückgänge im Produzierenden Gewerbe.

Hinter der Landesentwicklung Sachsen-Anhalts blieben neben den drei kreisfreien Städten auch der Burgenlandkreis und die Landkreise Harz, Mansfeld-Südharz, Wittenberg, Jerichower Land zurück.