Journalistische Qualität wird ausgezeichnet

von 12. November 2012

Im deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb hat es ein Presse-Trio in die Endrunde geschafft. Die Jury unter dem Vorsitz des freien Journalisten Sergej Lochthofen, hat ausschließlich Printbeiträge für den mit 5.000 Euro dotierten Preis ausgewählt. Nominiert wurden: Christian Fuchs für seine Reportage „Der Überläufer“ im Wirtschaftsmagazin brand eins, Karin Großmann für ihren in der Sächsischen Zeitung erschienenen Beitrag „Dauphine und die Madonna vom Geising“ und Nina Klöcknerfür ihre Reportage „FC Lichtblick“ im Wirtschaftsmagazin Impulse. Der Preisträger wird während der feierlichen Verleihung am 22. November 2012 in der IHK bekannt gegeben.

Unter dem Leitgedanken „Eine Region erfindet sich neu“ haben sich Journalisten der Tages- und Wochenpresse, von Rundfunk und Online-Medien am Wettbewerb beteiligt. Initiiert von der IHK, dem Journalisten[-]verband Sachsen-Anhalt, der Metropolregion Mitteldeutschland sowie der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland GmbH, wird der Mitteldeutsche Journalistenpreis in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen.