JUSOS fordern Verbot von kriminellen Motorrad-Rockerbanden

von 6. April 2010

Die Jusos in der SPD Halle (Saale) sprechen sich für ein Verbotsverfahren gegen kriminelle Motorrad-Rockerbanden aus. Auf ihrer vergangenen Sitzung beschlossen sie einen entsprechenden Antrag aus der Mitgliedschaft. Dieser wird nun zur kommenden Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen-Anhalt, die vom 25. bis 27. Juni in Merseburg stattfinden wird, eingebracht.

Die JUSOS begründen diesen Schritt damit, dass die Zahl der Straftaten in den letzten Jahren stetig zugenommen habe. Dadurch werde immer deutlicher, dass die demonstrierte Motorradfolklore der „Hells Angels“ und „Bandidos“ nur eine Fassade sei, hinter der sich organisierte Kriminalität verberge.

Verbote einzelner Untergruppierungen hätten sich in der Vergangenheit als relativ unwirksames Mittel erwiesen. „Wir müssen endlich konsequenter gegen kriminelle Vereinigungen vorgehen. Und wenn sie sich unter anderem Namen neu gründen, muss diese Organisation eben wieder verboten werden!“ so ein Mitglied der Jusos.