Kerzen ausgepustet: Weihnachtsmarkt bleibt

von 26. August 2009

"Hallescher Kerzenmarkt" – dieser Name schwebte Halles Stadtmarketing-Chef Stefan Voß für den Weihnachtsmarkt der Saalestadt vor. Es gab aber sogleich Proteste. Angeblich wusste selbst Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados nichts von den Plänen der Umbenennung.

Am Dienstag stand in der Beigeordnetenkonferenz das Thema Weihnachtsmarkt mit dem diesjährigen Konzept auf der Tagesordnung. Und dabei fiel die Entscheidung, dass man beim alteingessenen Namen bleibt. Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann sagte im Wirtschaftsförderungsausschuss, "der Weihnachtsmarkt heißt auch künftig Weihnachtsmarkt."

Mit dabei wird in diesem Jahr auch wieder die Eisbahn sein, möglicherweise sogar größer. Nach Angaben von Neumann war mit den Betreiber Rotring ein Dreijahres-Vertrag abgeschlossen worden. Über das Konzept, das gestern in der BeiKo behandelt wurde, hat HalleForum.de bereits berichtet.