Klausbrücke: Fußweg gesperrt

von 7. Februar 2012

Vor wenigen Monaten wurde die neue Klausbrücke in Halle (Saale) für den Verkehr freigegeben. Doch seit wenigen Tagen sorgt eine Absperrung für Verwunderung. Der nördliche Gehweg ist abgesperrt. Außerdem wurde am Geländer eine Holzkonstruktion angebracht.

HalleForum.de hat bei der Stadtverwaltung einmal nachgefragt, was dort gerade passiert. "Die Sperrung ist erforderlich, da im Rahmen der Rückbauarbeiten am Auslaufbauwerk der Gerbersaale die Spundwände gezogen werden und eine Profilierung im Uferbereich stattfindet", so Stadtsprecherin Ria Steppan. "Das Geländer wurde umhüllt, um Schäden zu vermeiden." Bis zum 17. Februar soll die Sperrung andauern.

Die Spundwände waren nötig, um die Gerbersaale trocken zu halten. Der Kanal war in den letzten Monaten saniert worden.