Klausbrücke ist wieder frei

von 18. April 2011

Bis zuletzt haben die Bauarbeiter rangeklotzt. Seit Montagmorgen rollen nun wieder die Straßenbahnen über die Klausbrücke. Um 3.47 Uhr befuhr die erste Straßenbahn der Linie 5 die Verbindung zwischen Hallmarkt und Mansfelder Straße. Knapp anderthalb Jahre war die Strecke wegen der Sanierung der Mansfelder Straße und das Hallorenrings sowie des Neubaus der Klausbrücke dicht. Für Autos dauert die Sperrung noch länger, die Fahrbahn muss hier noch gebaut werden.

Mit Freigabe der Klausbrücke trat bei der HAVAG auch der neue Fahrplan in Kraft. Für Bahn- und Busfahrgäste bedeutet das zum Teil neue Abfahrtszeiten und neue Linienführungen. Außerdem wurden mehrere Haltestellen wie Kreuzvorwerk und Ernst-Grube-Straße gestrichen, werden nicht mehr bedient. Infos zu den Änderungen finden Sie hier.

Der Neubau der Klausbrücke kostet 1,8 Millionen Euro, für 4,3 Millionen wird die Mansfelder Straße saniert.