Kleine Ulli: keine Poller

von 12. Januar 2010

Die Kleine Ulrichstraße in Halle (Saale) wird nicht für sämtlichen Autoverkehr gesperrt. Ein entsprechender Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen wurde am Dienstagabend im Planungsausschuss abgelehnt. Dafür stimmten lediglich Christoph Menn (Grüne) und Olaf Sieber (Linke). Uwe Heft enthielt sich.

Während der Sitzung äußerte ein Händler seinen Unmut über die Pläne. Werde der Autoverkehr herausgenommen, dann würden die Geschäfte pleite gehen, sagte er. Auch Heinz-Friedrich Franke von der Wirtschaftsförderung sprach sich gegen eine Schließung der Straße aus. Die Kleine Ulrichstraße sei ein Kleinod. Einer Befragung aus dem Jahr 2006 zufolge seien die Händler gegen eine Sperrung. Franke appellierte an den Ausschuss, den Unternehmen das Gefühl zu vermitteln sie in ihrem Tun zu unterstützen.

Und Kreishandwerksmeister Lothar Dieringer, der für die CDU im Rat sitzt, war gegen eine Schließung. „Sollen wir Handwerker dann mit dem Handwagen anrollen“, fragte er an. Christian Feigl, sachkundiger Einwohner und damit nicht stimmberechtigt, merkte an, dass eigentlich ohnehin schon der normaler Autoverkehr hier nicht zugelassen ist. "Es kontrolliert nur niemand." Ähnlich äußerte sich Olaf Sieber. Die Stadt solle endlich die Verkehrsregeln durchsetzeb.