Krause zum DGB-Regionsvorsitzenden gewählt

von 24. Oktober 2009

Johannes Krause ist am Samstagmittag bei der Regionsdelegiertenversammlung des DGB in Brehna zum Vorsitzenden der neuen DGB-Region Halle-Dessau gewählt worden. 83 Prozent der Delegierten der Einzelgewerkschaften votierten für Krause, der einziger Bewerber war. Nötig geworden war die Wahl, weil die Regionen Sachsen-Anhalt/Süd und Dessau des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu einer gemeinsamen Region verschmolzen sind. Rund 90.000 Mitglieder hat der DGB in der Region Halle-Dessau . Hauptsitz wird Halle (Saale) sein, in Dessau-Rosslau wird ein Regionalbüro unterhalten.

Auf der Versammlung war auch der DGB Bundesvorsitzende Michael Sommer anwesend. Der ging in seiner Rede auf die Pläne der schwarz-gelben Koalition auf Bundesebene ein.