Küche für die Kinderpark-Kids

von 4. April 2011

Ab sofort können die Kinder im Hort “Kinderpark” in der Südstadt selbst zu Kochlöffel, Schürze und Kochmütze greifen. Am Montag wurde die neue Kinderlehrküche eingeweiht. Begeistert nahmen die Jungen und Mädchen die neue Küche in Beschlag. Alles ist speziell auf die Größe der Kinder abgestimmt. Möglich gemacht hat diese Anschaffung eine ganze Reihe von Firmen, die gespendet haben. Immerhin rund 20 000 Euro wurden in die Küche investiert, allein 15 000 Euro ist die Küche Wert. Die anderen 5 000 Euro waren für die Installation der Medien, für Fließen und andere Arbeiten notwendig. Allein 10 000 Euro als Startkapital kam vom halleschen Pumpenhersteller KSB, mit 500 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Halle.

Mit der Küche soll die gesunde Ernährung der Kinder thematisiert werden. Koch- und Backkurse sind vorgesehen. Und bei 300 Hortkinder wird es der Küche nicht an interessierten Kindern mangeln. Aber nicht nur die Kinder der Einrichtung sollen davon Profitieren, auch ihre Familien sind herzlich eingeladen. Ihnen soll dabei gesundes, vitaminreiches und abwechslungsreiches Essen näher gebracht werden. Ehrenamtliche Hobbyköche werden noch gesucht, die mit den Kleinen leckere Menüs zubereiten wollen.

Als Dank für die schöne neue Küche gestalteten die Kinder mit viel Liebe ein kleines Kulturprogramm. Den Kindern machte es offensichtlich viel Spaß, die Großen hatten beim Zuschauen viel Spaß, also Perfekt.

Mit Hilfe des “Mobilen Aktionsfonds” ist zudem vorgesehen, die Lebensmittel für die Kochaktionen zu kaufen. Denn viele Familien schauen auf jeden Cent. Da landet oft nur das im Einkaufswagen, was billig ist. Spenden kann man an den Kinder- und Jugendhaus e.V, Konto: 194 311 88, BLZ: 120 300 00 (DKB), Zweck: Mobiler Aktionsfond.