Land fördert Tram-Kauf

von 7. Dezember 2010

Noch sieht man sie gelegentlich durch Halle (Saale) fahren. Doch in spätestens zwei Jahren wird die letzte Tatra-Straßenbahn durch die Stadt rollen. “Bis Ende 2012 wollen wir alle alten Straßenbahnen ausmustern”, so Havag-Geschäftsführer Francois Girard. Dann werden nur noch moderne Niederflur-Straßenbahnen unterwegs sein.

Doch bevor es soweit ist, müssen erst einmal neue Waggons her. 12 Niederflurstraßenbahnfahrzeuge vom Typ MGT-K, sogenannte Kurzgelenktriebwagen, werden von der Havag gekauft. Fast 30 Millionen Euro wird das Unternehmen dafür investieren. Mit 11,6 Millionen Euro übernimmt das Land einen Teil der Investitionskosten. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre konnte am Dienstag den Förderbescheid übergeben. Doch der Weg war lang und steinig. Bereits im September 2007 habe der Aufsichtsrat den Kaufbeschluss gefasst, so Girard. Sind die neuen Bahnen da, habe man in Halle insgesamt 104 moderne Niederflurtrams. Dabei hatte man noch 1990 ganz andere Pläne. Da war man noch von 198 nötigen Fahrzeugen ausgegangen. Doch der Bevölkerungsschwung machte deutlich, dass das nicht mehr nötig ist.

“Gut angelegtes Geld”, nannte der Verkehrsminister die Investition. “Wir werden alle älter”, betonte Daehre. Deshalb seien barrierefreie Zugänge wichtig. Doch auch der Lärmschutz spiele eine Rolle. Die neuen Bahnen seien deutlich leiser als die alten Fahrzeuge.

Das neue Zweirichtungsfahrzeug ist 21,9 Meter lang und 2,3 Meter breit. Die Bahnen kommen in Halle zumeist aneinander gekoppelt in Doppeltraktion zum Einsatz. Hergestellt werden sie von Bombardier in Bautzen.