Lokführer-Streiks haben begonnen

von 10. März 2011

Seit Mittwochabend stehen rund um Halle (Saale) schon zahlreiche Güterzüge still. Am frühen Donnerstagmorgen haben auch die GdL-Streiks beim Personenverkehr begonnen. Glücklich waren die Früharbeiter, die um 4.08 Uhr mit dem Regionalzug aus Leipzig ankamen. „Ich habe in Leipzig extra noch mal nachgefragt, ob ich bis Halle komme“, so ein Reisender.

Doch schon wenige Minuten später ging nichts mehr. Regionalzüge nach Naumburg und Eisleben sowie die hallesche S-Bahn kurz vor halb 5 verkehrten schon nicht mehr. Bis 10 Uhr sollen die Proteste andauern, durch die die Gewerkschaft der Lokomotivführer gleiche Tarifverträge für alle Bahnunternehmen durchsetzen will.

Im Schienengüterverkehr wird laut Bahn vor allem die Versorgung von Kraftwerken, Hochöfen und anderen zentralen Industrien gewährleistet. Im Personenverkehr werden teilweise Busse eingesetzt.