Lottogelder für Botanischen Garten

von 24. Juni 2010

Für den Ausbau des Immergrünenhauses im Botanischen Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhält der ehrenamtlich arbeitende Freundeskreis 17.000 Euro. Das hat der Aufsichtsrat von "Lotto" Sachsen-Anhalt am Donnerstag beschlossen. Insgesamt gab "Lotto" für die Förderung von Kultur und Denkmalpflege, Sport und Umwelt in Sachsen-Anhalt fast 1,3 Millionen Euro frei.

Als langjähriger Partner des Sports stellt "Lotto" erneut Fördermittel für große Sportereignisse, für den Vereinssport und die Nachwuchsarbeit bereit, insgesamt sind es 525.000 Euro. Geld erhalten unter anderem auch die Fußballsportvereine in Amsdorf und Freyburg für neue Kunstrasenplätze. Auch für den Landessportbund in Halle ist eine finanzielle Unterstützung vorgesehen.

Für das Kulturleben in Sachsen-Anhalt stellt "Lotto" diesmal insgesamt 316.000 Euro zur Verfügung, unter anderem für den Quedlinburger Musiksommer, für den Aufbau eines Mitteldeutschen Figurentheaters am Puppentheater der Stadt Magdeburg und für Sanierungsarbeiten am Herrenhaus Briest bei Tangerhütte.

Hinzu kommen 398.000 Euro für Maßnahmen zum Denkmalschutz an 16 Kirchen in Sachsen-Anhalt. Damit können umfangreiche Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten in Angriff genommen werden. Auch für die Restaurierung der Buchholz-Orgel in der St.-Nicolai-Kirche Osterburg gibt es Lottogeld.