Lutherdenkmal muss saniert werden

von 4. April 2011

Drei Predigten hielt Martin Luther in der Marktkirche Halle (Saale). Ein Denkmal erinnert heute an der westlichen Außenwand an den Reformator. Doch der Zahn der Zeit hat seine Spuren an dem Relief hinterlassen. 1958 wurde es zum letzten Mal restauriert.

Anlässlich des bevorstehenden Luther-Jubiläums hofft Halles Marktkirchen-Pfarrerin Sabine Kramer nun auf Unterstützung bei der Sanierung. Wie sie im Rahmen einer Buchvorstellung zu den drei lutherschen Halle-Predigten sagte, sei eine Instandsetzung wünschenswert. Schließlich blättern schon Teile des Denkmals ab. Und 2017 hofft ja die ganze Region auch auf Luther-Touristen aus dem In- und Ausland. Die sollen natürlich auch nach Halle pilgern und hier die Kassen von Hotels und Restaurants füllen. Ein sanierter Luther würde da gut zu Gesicht stehen.