So können sich Besucher am Dienstag über «Die Martin Luther Suite» der NDR Bigband Hamburg freuen. Zudem werden Schüler aus Merseburg Luthers Worte «Ein Schulmeister muss singen können» musikalisch umsetzen. Insgesamt warten von heute (Samstag) bis zum 23. September 26 Konzerte auf die Besucher. Eröffnet werden die Merseburger Orgeltage am Abend (20.00) unter dem Motto «Soli Deo Gloria» mit einem Konzert der Regensburger Domspatzen.
Erstmals widmen sich die Musiktage einen ganzen Tag lang auch Kindern und Jugendlichen, sagte der Sprecher. Demnach sollen am Dienstag unter anderem Kirchenlieder der Reformationszeit und ihre weltlichen Vorlagen für die jüngere Generation im Dom vorgetragen werden.
Zu den Merseburger Orgeltagen werden nach Angaben des Sprechers wie im Vorjahr etwa 5000 Besucher erwartet. Die Konzerte in der Domstadt wurden in den 1960er Jahren vom damaligen Domorganisten Hans Günther Wauer ins Leben gerufen. Seit 1994 leitet der Organist des Leipziger Gewandhauses und Merseburger Doms, Michael Schönheit, die mittlerweile international bekannte Veranstaltung.