Ministerpräsident für Erhöhung der Kita-Betreuungszeiten

von 21. Januar 2012

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sieht als wichtigstes Vorhaben für das laufende Jahr die Überarbeitung des Kinderförderungsgesetzes. “Wir wollen das familienfreundlichste und kinderfreundlichste Land in Deutschland werden”, erklärte Haseloff. “Dazu gehört eine Erweiterung der Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten, aber auch die finanzielle Hilfe für Familien, die mehrere Kinder haben.” Um die Betreuungszeiten hatte es in dieser Woche einige Diskussionen gegeben. Ursprünglich war im Wahlkampf von einer Ganztagsbetreuung geredet worden, auch im Koalitionsvertrag von CDU und SPD steht es so drin. In dieser Woche wurde dann nur noch eine schrittweise Einführung bis 2017 ins Feld geführt.

Ein weiteres Thema in Haseloffs Videobotschaft ist auch die Verabschiedung des Landeshaushaltes 2012/13: „Damit ist für uns in Sachsen-Anhalt für zwei Jahre eine Finanzklarheit gegeben. Wir können planen, wir können Projekte machen, wir können bauen, wir können investieren und Leistungen gewähren. Und damit kann es an die Umsetzung des Koalitionsvertrages gehen.“