Neigetechnik-Probleme: neue Fahrpläne

von 9. November 2009

Vor zwei Wochen hat HalleForum.de schon über den Ausfall der Neigetechnik-Züge auf der Bahnstrecke von Halle (Saale) über Halberstadt nach Hannover berichtet. Weil die Züge nun ohne Neigetechnik fahren und deshalb in Kurven langsamer sind, kommt es zu erheblichen Verspätungen und Anschlussverlusten in der Region. Betroffen sind seit etwa zwei Wochen Reisende in Zügen der DB Regio und des Harz-Elbe-Express (HEX).

Die Nahverkehrsservicegesellschaft Nasa, die im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt den Eisenbahnnahverkehr bestellt, hat die DB Regio aufgefordert, den unakzeptablen Zustand schnellstmöglich zu beenden. Allerdings sei eine rasche Lösung des Problems nicht zu erwarten, da die technischen Probleme offensichtlich nicht kurzfristig zu beheben sind. Es sei nicht absehbar, wann sich der Verkehr normalisiert.

Für die betroffenen Bahnlinien soll nun kurzfristig ein neuer Fahrplan eingerichtet werden, in dem die verminderte Geschwindigkeit berücksichtigt ist. Das führe zwar laut Nasa zu längeren Reisezeiten, schafft aber für die Reisenden Verlässlichkeit und sichere wichtige Anschlüsse. Der angepasste Plan solle sowohl DB Regio als auch HEX einbeziehen und möglichst noch in diesem Jahr in Kraft treten, wenn sich das derzeit in Prüfung befindliche Konzept so kurzfristig umsetzen lässt.

DB Regio muss wegen des Ausfalls außerdem mit einer erheblichen Vertragsstrafe rechnen.