Neue Aufgaben entdecken! – Engagement kennt kein Alter

von 18. September 2014

Teilnehmen können Frauen und Männer der Altersgruppe 50+, die sich in der nachberuflichen Phase bzw. im Übergang vom Beruf in den Ruhestand befinden und ihre Kompetenzenund Fähigkeiten, aber auch ihre Lebens- und Berufserfahrungen ehrenamtlich in das Gemeinwesen einbringen wollen.

Willkommen sind Interessenten, die ihr eigenes Lebensumfeld aktiv mitgestalten möchten.

Im ersten Schritt nehmen die Beteiligten an vier Fortbildungsmodulen im Oktober und November teil. Ausgerüstet mit Knowhow und Informationen können sie dann eigene Projektideen in die Tat umsetzen. Diese Vorhaben sollen einen Beitrag zum Zusammenleben in Halle leisten und anderen zugute kommen. Dabei werden die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen-Agentur und erfahrenen SeniorTrainern unterstützt.

Zielder Ausbildungist es, das Erfahrungswissen der Generation ab 50 für das Gemeinwesenstärker nutzbar zu machen, aber auch den älteren Menschen neue und anspruchsvolle Formen der Mitgestaltung zu eröffnen.

Bereits drei Gruppen von Seniortrainern konnten seit 2007 ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Sie sind seither in den von ihnen entwickelten Projekten aktiv und freuen sich auf die Verstärkung durch die neuen SeniorTrainer.

Bundesweitsind bisher über 3000 Ältere als SeniorTrainer ausgebildet worden und gestalten aktiv das Leben in ihrer Kommune mit – für andere, aber auch für sich selbst.

Weiterführende Informationen zum Ablauf und zu Inhalten der Fortbildung „SeniorTrainer/-innen Halle (Saale)“ erhalten Interessierte zurInfoveranstaltung am 25.9.2010, 14.00 Uhr im Stadthaus Halle, 1. Etage, Raum 116.